Auftakt zum Landtagswahlkampf

13.03.2010 von Henrik Gebauer

Auf unserer Mitgliederversammlung am 12. März haben wir auch zugleich den Grundstein für den Landtagswahlkampf gelegt. Die Gütersloher Grüne Wibke Brems kandidiert am 9. Mai für den Landtag. Die 29-Jährige ist Beraterin in einem mittelständischen Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien und seit vielen Jahren grün-politisch engagiert. Als sie vor fünf Jahren Mitglied im Gütersloher Stadtrat wurde, war sie schon viele Jahre bei den Grünen und vorher bei der Grünen Jugend. Vor zwei Jahren wurde sie außerdem erstmals vom Landesparteitag in den Landesvorstand gewählt und kennt sich daher mit der Düsseldorfer Politik gut aus. Sie hat gute Chancen, tatsächlich in den Landtag einzuziehen, denn neben ihrer Wahlkreiskandidatur steht sie auf dem aussichtsreichen 15. Platz auf der Landesliste der Grünen. Im Landtag will sie sich vor allem für eine nachhaltige Energiepolitik, bessere Bildung und Unterstützung der Kommunen und des ländlichen Raums einsetzen.

Auf unserer Mitgliederversammlung berichtete unser Ortsverbandssprecher Henrik Gebauer vom vergangenen Jahr. Ganz deutlich im Schwerpunkt der Arbeit lagen die drei Wahlen und die Mühe hat sich offenbar gelohnt: In jeder von ihnen, Europawahl, Kommunalwahl und Bundestagswahl, haben wir im Vergleich zu den letzten Wahlen mehr Stimmanteile erhalten. Für dieses Vertrauen bedanken wir uns sehr herzlich!

Der neu gewählte Vorstand besteht aus Henrik Gebauer als Sprecher, Klaus Hanfgarn als Kassierer und Michael Hönsch, der im vergangenen Jahr neu zu uns gestoßen ist, als Schriftführer.