Nur noch Installation von getakteter dimmbarer LED-Straßenbeleuchtung mit dem geringst möglichen Blau- und UV-Anteil bzw. entsprechender Umbau bereits installierter LED-Straßenbeleuchtung

1.07.2019 von Brunhilde Leßner

Aus Stromersparnisgründen und aufgrund von Abschreibungen rüstet die Stadt auf LED-Straßenbeleuchtung um. Bis jetzt wurde allerdings in keiner Vorlage darauf hingewiesen, inwieweit man mit Rücksicht auf nachtaktive Insekten getaktete dimmbare LED-Straßenbeleuchtung mit dem geringst möglichen Blauanteil bzw. UV-Lichtanteil installiert hat bzw. installieren will. Bündnis 90/Die Grünen beantragen bei einer diesbezüglichen negativen Information der Stadtverwaltung in Zukunft die Installation einer derartigen Straßenbeleuchtung bzw. den entsprechenden Umbau bereits installierter LED-Straßenbeleuchtung.

Begründung:

Seit 2018 ist das Insektensterben ein wichtiges und aktuelles Naturschutzthema auch in Harsewinkel. Während bisher naturferne Bewirtschaftung von Flächen und Insektensterben Schwerpunkt war, möchten Bündnis 90/Die Grünen das Insektensterben durch Lichtverschmutzung als weitere bedeutsame Ursache des Insektensterbens in den Focus rücken. Mehrere nationale und internationale wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Lichtverschmutzung ein „Staubsauger“ für nachtaktive Insekten ist. Das Licht zieht nicht nur nachtaktive Spezialisten unter den Insekten an, sondern auch Allerweltsarten und verhindert, dass sie sich paaren, fressen oder jagen. Nur Arten, die sich von diesen vom Licht „gefesselten“ Insekten ernähren, profitieren davon.

Dieses nächtliche Insektensterben ließe sich mit getakteten LEDs laut wissenschaftlicher Untersuchungen drastisch reduzieren. Diese modernen LEDs lassen sich in der Nacht dimmen, sparen Strom. Ihr Blau- und UV-Anteil sollte möglichst gering sein.

Brunhilde Leßner