Leserbrief zur Berichterstattung der NW zur Ratssitzung

21.01.2019 von Brunhilde Leßner

Die NW berichtete, dass in der letzten Ratssitzung bis auf die Stimmen der Grünen ein zweiter Förderantrag für den Anbau des Trockendocks an die Einfachturnhalle der Marienfelder Grundschule durchgewunken wurde. Die Begründung für unser Nein fehlt und führt zum Missverständnis, nämlich dass die Grünen nicht an der Jugendarbeit interessiert sind. Das ist aber nicht der Fall.

Wir haben Anfang letzten Jahres den Antrag auf Neubau des Trockendocks gestellt, weil die Einrichtung kurzerhand ohne Konzept für die Jugendarbeit aus ihren Räumen geworfen wurde.

Wir Grünen haben dem zweiten Förderantrag in Sachen Trockendock nicht zugestimmt, nicht weil wir gern und unnötig Steuergelder ausgeben, sondern weil der 1. Förderantrag, den zu stellen erst alle Parteien zugestimmt haben, entgegen unseren Argumenten widerrufen wurde, obwohl eine gesicherte Aussicht auf 90 % Förderung bestand.

Für uns war jetzt der Zeitpunkt gekommen, selbst das Geld in die Hand zu nehmen und endlich ein sichtbares Zeichen für einen Neuanfang zu setzen für eine Jugendarbeit im Asyl. Es war uns auch wichtig, nicht einen ausgezeichneten Sozialpädagogen zu verlieren. Es war immer von Geld die Rede, aber nicht von der engagierten offenen Kinder- und Jugendarbeit, die es zu erhalten gibt und die geschätzt wird von Kindern, Jugendlichen und Eltern. Jeder Arbeitgeber weiß, dass gute Fachleute wie Herr Jacobsen nicht auf der Straße liegen und ohne Weiteres ersetzt werden können.

Offene Kinder- und Jugendarbeit in Marienfeld hat nicht wirklich eine Lobby.

Brunhilde Leßner