Antrag auf einen Bericht des Klimaschutzmanagers

9.01.2019 von Brunhilde Leßner

Bündnis 90/Die Grünen beantragen zum Umweltausschuss am 26. März 2019 einen Bericht des Klimaschutzmanagers im Rahmen des fortlaufenden Maßnahmecontrollings auf der Grundlage seiner Analyse der Schlüsselindikatoren bis 2016, die er dem Umweltausschuss am 30. Mai 2017 vorgestellt hat,

1. zum Ausbau der erneuerbaren Energien und deren Gesamtanteil EE-Strom nach dem Klimaschutzkonzept in %

2. zum Ausbau der erneuerbaren Energien und deren Gesamtanteil Wärme nach dem Klimaschutzkonzept in %

3. zur Stromverbrauchsentwicklung in Harsewinkel

4. zum Anteil von Kraft-Wärme-Kopplung an der Stromerzeugung in %

5. zur Gebäudesanierungsquote und der damit verbundenen CO2-Einsparung

Wir erwarten weiterhin Auskunft,

• inwieweit der Klimaschutzmanager im Rahmen seiner Tätigkeit Fachleute/ Personen/ Multiplikatoren zur Vorbereitung einzelner Klimaschutzprojekte einbezogen hat bzw. einbeziehen konnte.

• inwieweit er seit 2017 eine freiwillige Selbstverpflichtung für Unternehmen im Hinblick auf Klimaschutz und dessen Wirtschaftlichkeit initiieren konnte und begleitet.

• über den Arbeitsplan 2019.

Begründung:

Im Klimaschutzkonzept werden klare Ziele für den Ausbau der Erneuerbaren Energien und der KWK bis 2022 benannt. Ebenso die Minderungsziele für den Strom- und Wärmeenergiebedarf sowie die Kohlendioxideinsparziele (10 - Punkte - Plan zur CO2 - Minderung). Um diese Klimaziele umzusetzen, ist ein jährliches Controlling notwendig, um evtl. negativen Zielabweichungen durch weitere Maßnahmen politisch entgegenzuwirken. 2022 ist ja schließlich nicht mehr weit.