Online-Abstimmung über einen Zusatz auf den Ortsschildern

10.11.2011 von Henrik Gebauer
Harsewinkel – Die Mähdrescherstadt?

Dem Zusatz „Mähdrescherstadt”, den sich CDU und SPD auf den Ortseingangsschildern wünschen, stehen wir skeptisch gegenüber. Außerdem wünschen wir uns eine stärkere BürgerInnen-Beteiligung. Auf unserer Homepage können Sie über den Zusatz abstimmen und auch eigene Vorschläge machen.

Eine Ablehnung heißt nicht, dass wir uns der Bedeutung des Unternehmens Claas für unsere Stadt nicht bewusst sind: Ohne die Wirtschaftskraft von Claas sähe es hier natürlich ganz anders aus und die Stadt könnte sich vieles nicht leisten. Vor dem Hintergrund, dass bereits drei Straßen und sogar eine Schule den Bestandteil „Claas” im Namen führen und das Bild eines Mähdreschers den Kreisverkehr auf der Bundesstraße ziert, halten wir den Zusatz auf dem Schild aber für unnötig. Außerdem kann der Begriff „Mähdrescherstadt” dem innovativen Landmaschinenhersteller, der ein weitaus breiteres Produktspektrum hat und sich längst nicht mehr auf Mähdrescher beschränkt, auch gar nicht gerecht werden.

In der Diskussion um einen Zusatz auf der Ortsschild ist über die Kosten bisher noch gar nicht gesprochen worden. Das Entfernen der alten und Anschaffen und Montage der neuen Schilder wird einige tausend Euro kosten. Das Geld könnte anderswo sinnvoller eingesetzt werden. Der Nutzen bei den Ortsschildern wäre gering.

Dennoch sind wir an der Meinung aller HarsewinkelerInnen interessiert. Auf unserer Homepage können die bisherigen Vorschläge zu einem Ortsschildzusatz diskutiert und bewertet werden. Auch ein ganz neuer Vorschlag kann hier eingereicht werden und erscheint automatisch zur Abstimmung.

Hintergrund: Durch eine Änderung in der Gemeindeordnung, die der Landtag im Oktober beschlossen hat, können Kommunen ihr Ortseingangsschild um einen Zusatz erweitern, der auf die historische oder aktuelle Bedeutung der Gemeinde hinweist.

» Zur Abstimmung

1 Kommentar zu „Online-Abstimmung über einen Zusatz auf den Ortsschildern“

1. Kommentar von Reinhard Hemkemeyer vom 11.11.2011 um 17:57 Uhr
    Nette Abstimmungsaktion! Aber leider habt Ihr unseren SPD-Antrag mit dem der CDU in einen Topf geworfen. Wir haben nämlich ausdrücklich Bürgerbeteiligung beantragt. Schade,dass Ihr da so undifferenziert seid.Das mit den Kosten ist ziemlich "kleinkarriert westfälisch-lippisch-schottisch", gar nicht tolerant und weltoffen. Nun denn, mal sehen was passiert! Viele Grüße Eure SPD-Fraktion / Reinhard Hemkemeyer