Juni 2019

Keine Steingärten in neuen Baugebieten

30.06.2019 von Juan Carlos Palmier

Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt, bei der Aufstellung und Änderung von Bebauungsplänen folgende bauplanungsrechtliche Regelungen generell in die zu beschließenden Festsetzungstexte aufzunehmen:

• Nicht überbaubare sowie überbaubare, aber nicht bebaute Grundstücksflächen sind gärtnerisch anzulegen und zu unterhalten.

• Die Anlage und flächige Abdeckung von gärtnerisch anzulegenden Flächen mit Mineralstoffen (Kies, Wasserbausteine o. ä.) oder Kunststoffen ist - außer für Wege und Zufahrten – wirksam auszuschließen.

Begründung:

Angesichts des wachsenden Trends zu Steinen und Schotter o. ä. in Neubaugebieten wird damit Insekten, Kleintieren und Vögeln immer mehr Lebensraum entzogen. Das beängstigende weltweite Insektensterben, insbesondere auch das Bienensterben in der BR Deutschland, erfordert eine konsequente gärtnerische Gestaltung der (Vor-) Gärten, um so für ein mehr an Grün und bienenfreundlichen Pflanzen zu sorgen. Denn das Artensterben wird langfristig schwerwiegende Folgen haben.

» weiter lesen... // Kommentar schreiben

„Ich nehm´Dich mit“ - Eine Bank zum Mitnehmen

23.06.2019 von Juan Carlos Palmier

Die Verwaltung wird beauftragt, an geeigneten Orten (Plätzen) je eine „Mitfahrbank“ aufzu-stellen. Geeignete Orte können öffentliche Plätze sein, damit das Warten angenehm ist und Fahrer wie Mitfahrer sich gut sehen können, so dass jeder entscheiden kann, ob und bei wem er mitfährt. Zentrale Verkehrsknotenpunkte eignen sich für das Aufstellen der Mitfahrbänke, um einen mög-lichts hohen Effekt zu bewirken. Die zentrale Lage der Bänke soll durch begleitende kommunale Werbemaßnahmen zu einem höheren Bekanntheitsgrad führen.

Begründung:

Das Angebot des öffentlichen Personen- und Nahverkehrs ist gerade in unserem ländlichen Raum oftmals noch optimierungswürdig. Die Mitfahrbänke ergänzen so das Busangebot in Zeiten, in denen diese nicht fahren.

» weiter lesen...