Antrag zum Budget der Lokalen Agenda Umwelt

29.01.2020 von Brunhilde Leßner

Antrag: Erhöhung des Lokale-Agenda-Budgets um 2000 Euro im Haushalt 2020 (SK 5499100)

Begründung:

Die Lokale Agenda Umwelt hat sich aktuell zu einer selbständigen tatkräftigen Gruppe Harsewinkeler Bürgerinnen und Bürger entwickelt, deren Aktivitäten eine finanzielle Unterstützung über 4000 Euro hinaus braucht.

Das bemerkenswerte ehrenamtliche Engagement leistet nachhaltigen sinnvollen Naturschutz vor Ort:

1. Die Lokale Agenda Umwelt verwirklicht und betreut Naturschutzprojekte. Neben ihrem eigenen ökologischen Sachverstand bedient sie sich der Beratung bzw. Unterstützung der Biologischen Station Gütersloh - Bielefeld, der Kreisverwaltung Abteilung Umwelt, der Landwirtschaftskammer und anderer Fachleute, um die Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit ihrer Projekte zu gewährleisten,

2. Sie bietet für die Harsewinkeler Bevölkerung Jung und Alt interessante örtlich gebundene Exkursionen und Fachvorträge an, die Aufklärung und Motivation zum Mitmachen sind. Dazu erstellt sie jährlich ein neues Jahresprogramm. (siehe Flyer 2020).

Jeder weiß, dass der Erhalt bzw. die Förderung artenreicher Lebensräume ein zentrales gesellschaftliches Thema ist. Deswegen ist die Aufstockung des Budgets eine unbestritten sinnvolle Maßnahme für die finanzielle Unterstützung neuer Agenda- Projekte und eines gerechtfertigten ehrenamtlichen Engagements trotz der eingeschränkten Haushaltssituation.