„Ich nehm´Dich mit“ - Eine Bank zum Mitnehmen

23.06.2019 von Juan Carlos Palmier

Die Verwaltung wird beauftragt, an geeigneten Orten (Plätzen) je eine „Mitfahrbank“ aufzu-stellen. Geeignete Orte können öffentliche Plätze sein, damit das Warten angenehm ist und Fahrer wie Mitfahrer sich gut sehen können, so dass jeder entscheiden kann, ob und bei wem er mitfährt. Zentrale Verkehrsknotenpunkte eignen sich für das Aufstellen der Mitfahrbänke, um einen mög-lichts hohen Effekt zu bewirken. Die zentrale Lage der Bänke soll durch begleitende kommunale Werbemaßnahmen zu einem höheren Bekanntheitsgrad führen.

Begründung:

Das Angebot des öffentlichen Personen- und Nahverkehrs ist gerade in unserem ländlichen Raum oftmals noch optimierungswürdig. Die Mitfahrbänke ergänzen so das Busangebot in Zeiten, in denen diese nicht fahren.

Gerade für Mitmenschen, die ohne Auto sind, können die vorgeschlagenen Mitnahmebänke an ausgewählten Plätzen in Harsewinkel, Greffen und Marienfeld für mehr alternative Mobilitäts-möglichkeiten sorgen. Sie sind eine weitere sinnvolle Ergänzung, die eine Lücke in wenig ange-schlossene Nachbargemeinden schließt.

Mitnahmewillige Personen können auf den auffälligen Bänken auf eine zielorientierte Mitfahr-gelegenheit warten. Das Sitzen auf der Bank signalisiert vorbeifahrenden Autofahrern, dass man mitgenommen werden möchte. Neben dem praktischen Mobilitätsnutzen erfüllen die Mitnahmebänke auch eine sozial-integrative Funktion: Sie führen Menschen aus den Ortsteilen wieder zusammen und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl, das Gemeinschaftsgefühl in der Gemeinde und Region.

Darüber hinaus sorgen sie für eine bessere Auslastung der PKWs, entlasten die (innerstädtischen) Straßen und sorgen somit auch für geringere Luft- und Lärmemissionen.

Einige Kommunen im Kreis Gütersloh wie z.B. Borgholzhausen, Steinhagen und Rheda-Wiedenbrück haben bereits positive Erfahrungen mit Mitfahrbänken gewonnen, diese sollen soweit möglich berücksichtigt werden.

Juan Carlos Palmier