26.03.2013 von Brunhilde Leßner

Juan Carlos Palmier und Klaus Hanfgarn Juan Carlos Palmier und Klaus Hanfgarn

Der alte Vorstand des OV Bündnis 90/ Die Grünen wurde auf der Jahreshauptversammlung am 22. März einstimmig bestätigt. Sprecher bleibt der Harsewinkeler Juan Carlos Palmier und als Kassierer Klaus Hanfgarn aus Greffen. Als Ersatz für Michael Hönsch wurde Reinhard Bader als Schriftführer gewählt. Im Anschluss an den Vorstandsbericht wurde der Kassenbericht und Bericht der Rechnungsprüfung durch Andreas Faulhaber vorgestellt.

Im Anschluss daran berichtete  Brunhilde Leßner über die Fraktionsarbeit des letzten Jahres, deren Schwerpunkt das Thema Energie war. Erfolgreich waren der Antrag zur Fortsetzung des Förderprogramms für energetische Altbausanierung, der Antrag auf Freigabe kommunaler Dachflächen zur Bewirtschaftung durch alle kommunalen und privaten Anbieter und auf Beteiligung der Stadt an der Sonnenwende Bürger-Energie-Harsewinkel. Auch der Antrag zur Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für Harsewinkel fand politische Mehrheiten. Damit sind wichtige Weichen für eine nachhaltige kommunale Klimapolitik gestellt. Neben der Erarbeitung des Klimaschutzkonzeptes wird die Nutzung von Windenergie ein Hauptthema der Fraktionsarbeit sein.

Neben Energiepolitik ist auch Sozialpolitik ein Schwerpunkt der Fraktion und dazu stellte Brunhilde Leßner für die nächste Sozialausschusssitzung den Antrag zur Wiederaufnahme von aufsuchender Sozialarbeit in Harsewinkel vor. Weil die Mitgliederversammlung einhellig der Meinung war, dass man auch über den Harsewinkeler Tellerrand schauen  sollte, spendet der Ortsverein 200 Euro für die entwicklungspolitische Arbeit des Welthauses in Bielefeld, dessen Projekte durch das Grünen-Mitglied Marcus Zabel dem OV bekannt wurden. Marcus Zabel wird für ein Jahr in Mosambik freiwillig Bildungsarbeit leisten und somit als sachkundiger Bürger im Sozialausschuss ab April seine Tätigkeit aufgeben. Da demnächst Henrik Gebauer seine kommunalpolitische Tätigkeit vor Ort aufgeben muss, weil er seine Lehrerausbildung Anfang Mai in Dortmund antritt, war auch das Thema „grüne“ sachkundige Bürger im Ausschuss und als Mitwirkende im OV und in der Fraktion Thema. Am 8. April wird Mitgliederwerbung und Rekrutierung sachkundiger Bürger Thema des OV im Fraktionsraum im Gebäude über der Polizei sein.

5 Kommentare zu „Jahreshauptversammlung“

1. Kommentar von Kinder Ralph Lauren Polo Shirts vom 28.07.2013 um 04:28 Uhr
    This is a topic that's near to my heart... Many thanks! Exactly where are your contact details though? <a href="http://www.ralphlaurenshirtoutlet.net/" title="Kinder Ralph Lauren Polo Shirts">Kinder Ralph Lauren Polo Shirts</a>
  2. Kommentar von Polo Ralph Lauren vom 30.07.2013 um 02:46 Uhr