GRÜNE Harsewinkel

November 2010

Treffen am 29.11.

27.11.2010 von Andreas Faulhaber

Wir treffen uns am Montag, den 29.11.2010, um 20:00 Uhr im Fraktionsraum über der Polizei.

Die Themen ergeben sich aus den Vorlagen zu den drei Ausschüssen der nächsten Woche:

  • Planungs- und Bauausschuss
  • Betriebsausschuss
  • Umweltausschuss

Außerdem geht es um eine Infoveranstaltung am 2. Dezember zur Übernahme des Stromnetzes.

Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.

» weiter lesen...

Malte Spitz zu Gast in Harsewinkel

26.11.2010 von Henrik Gebauer

Malte Spitz

Der Kreisverband der Grünen traf sich am 15. November im Café Vielfalt in Harsewinkel, unter anderem, um die Delegierten des Kreises Gütersloh für die anstehende Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen in Freiburg am nächsten Wochenende zu wählen. Malte Spitz, gebürtiger Telgter und 26jähriges Mitglied im grünen Bundesvorstand, war aus Berlin angereist und informierte die Parteimitglieder über die wichtigsten und strittigsten Themen des kommenden Parteitags in Freiburg.

vollständige Pressemitteilung auf der Webseite des Kreisverbands

» weiter lesen...

Treffen am 22.11.

19.11.2010 von Andreas Faulhaber

Wir treffen uns am Montag, den 22. November, um 20:00 Uhr im Fraktionsraum über der Polizei.

Besprechen werden wir die Sitzungsvorlagen zu den Ausschüssen:

  • Schul-, Kultur- und Sportausschuss
    • Bericht des Übergangscoaches
    • Schulsozialarbeit
    • Schülerzahlenstatistik
    • Schulentwicklungsplan
  • Sozialausschuss
    • Jugendfreizeiteinrichtungen
    • Gemeinwesenorientierte Sozialarbeit

Weitere Themen sind die Nachbesprechung der Kreismitgliederversammlung am 15. November in Harsewinkel und Verschiedenes.

Interessierte sind herzlich willkommen.

» weiter lesen...

4. Integrationskongress OWL

12.11.2010 von Andreas Faulhaber

Von links: Ali Zhabollaj, Ludger Ströker, Orhan Gül Von links: Ali Zhabollaj, Ludger Ströker, Orhan Gül

Am 10. November fand der 4. Integrationskongress OWL in der SchücoArena in Bielefeld statt, eine sehr interessante und informative Veranstaltung, mit einer großen Beteiligung aus der Region. Etwa 450 Gäste informierten sich an den vielen Ständen zu den Integrationsthemen oder folgten dem Programm des Kongresses. Mit Orhan Gül (Integrationsratsvorsitzender), Ali Zhabollaj, Bayhan Yildiz, Ayse Özer, Andreas Faulhaber (alle Integrationsrat) und Ludger Ströker (Stadtverwaltung) nahmen insgesamt sechs Vertreter aus der Stadt Harsewinkel teil.

Interessant war zum Beispiel die von der Staatssekretärin Zülfiye Kaykin wieder aufgegriffene Forderung, den bislang nicht Wahlberechtigten Ausländern mit dem kommunalen Wahlrecht eine Mitbestimmung zu gewähren. Auch ein Integrationsgesetz für NRW sei in Arbeit berichtet die Staatssekretärin. Alles in Allem eine gute Veranstaltung bei der man sich Anregungen für die weitere Arbeit im Integrationsrat holen konnte.

» weiter lesen...

Rege Diskussion zur Bahnstrecke

11.11.2010 von Henrik Gebauer

Verlauf der TWE-Strecke zwischen Harsewinkel und Verl Verlauf der TWE-Strecke zwischen Harsewinkel und Verl

Zu unserer Veranstaltung zur Zug-Strecke konnten wir einige interessierte Gäste im Kaminzimmer des Heimathauses begrüßen. Nach einem kurzen Einstieg über einen Film zum Haller Willem stellte Martin Sellenschütter, Grüner aus Gütersloh, die TWE-Strecke vor. Anhand einer Bildershow von verschiedenen Stationen zwischen Ibbenbüren und Paderborn erläuterte er die historische, wirtschaftliche und auch soziale Bedeutung der Strecke für die Menschen und Unternehmen in der Region.

Im Anschluss wurde rege mit den Anwesenden diskutiert. Thematisiert wurden unter anderem Lärmbelästigung, Sicherung von Bahnübergängen, Zubringerverkehr und der Anschluss von Greffen und Versmold.

Hintergrund ist, dass die Städte Harsewinkel, Gütersloh, Verl, der Kreis Gütersloh und der Verkehrsverbund OWL eine Wiedereröffnung des Personennahverkehrs befürworten. Ausgelöst wurde die Diskussion durch die französische Inhaberin der Gleise, die mit der Stilllegung der Gleise gedroht hat. Derzeit fahren auf der Strecke ausschließlich Güterzüge.

» weiter lesen...

Ortsänderung bei der Kreismitgliederversammlung

11.11.2010 von Henrik Gebauer

Die Mitgliederversammlung am kommenden Montag findet nun doch nicht in der Harsewinkeler Stadtbücherei, sondern im Restaurant Vielfalt, Dr.-Pieke-Straße 2 in Harsewinkel, statt.

» weiter lesen...

Datenschutzhinweis · Impressum · nicht angemeldet. Login / Registrieren

cc-by-sa DE 3.0 Die durch Bündnis 90/Die Grünen Harsewinkel erstellten Inhalte sind nach dem deutschen Urheberrecht geschützt.
Sofern nicht anders angegeben, stehen die Texte dieser Seite unter einer Creative-Commons-Lizenz:
Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 DE
no_og
no_og
no_og
no_og
x
lade... Bild