Antrag auf Bildung eines Klimaschutz- Beirates

2.02.2017 von Brunhilde Leßner

Bündnis 90/ Die Grünen stellen den Antrag, einen Beirat einzurichten, der sich konkret bei der Umsetzung des Harsewinkeler Klimaschutzkonzeptes einbringt und den Umweltausschuss in seiner Arbeit unterstützt bzw. zuarbeitet.

Im Maßnahmenkatalog des Harsewinkeler Klimaschutzkonzeptes auf Seite 48 wir die Bedeutung einer derartigen Maßnahme als Garant für dessen Erfolg gesehen.

Für die Installierung eines Beirates sollten folgende Rahmenbedingungen gelten:

• Er lotet selbstständig  Gestaltungsspielräume auf der Grundlage des Harsewinkeler Klimaschutzkonzeptes aus, stößt Projekte an, arbeitet sie aus und legt sie handlungsreif dem Umweltausschuss zur Entscheidung vor.
  • Der Klimaschutzmanager beruft Mitglieder mit fachlicher Qualifizierung in den Beirat und strukturiert mit deren Hilfe die Arbeit des Beirates.
  • Der Beirat setzt sich hauptsächlich aus Fachleuten, die im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz arbeiten, zusammen, um den Umweltausschuss fachlich-inhaltlich zu unterstützen.
    Von der Verwaltung könnten Herr Gödde als Energieberater und Herr Volmering als Vertreter der Stadtwerke obligatorisch Mitglieder sein, weiterhin u.a. örtliche Handwerksmeister und Planer, fachlich kompetente und interessierte Bürger und Bürgerinnen und jeweils ein Mitglied der vier Ratsparteien.

Mit der Installierung eines Beirates, eines „Harsewinkeler Klimabündnisses“, wird ein organisatorischer Grundrahmen geschaffen. Wir Kommunalpolitiker können auf breiter Basis Synergieeffekte nutzen und damit auf breiter Basis aktiv handeln. Die Umsetzung des Harsewinkeler Klimaschutzkonzeptes dem Klimaschutzmanager allein zu überlassen, heißt, diesen in Anbetracht der Komplexität und des Umfanges des Klimaschutzkonzeptes und in Anbetracht seiner Teilzeitbeschäftigung zu überfordern und die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes auf die lange Bank zu schieben.