Stellungnahme der Verwaltung zum u.a. Antrag:

29.11.2016 von Brunhilde Leßner

Mitteilungsvorlage (MI-57/2016) zur öffentlichen Sitzung des Planungs- und Bauausschusses am 01.12.2016

Der Planungs- und Bauausschuss hat sich mit dem Antrag zuletzt in seiner Sitzung am 29.01.2012 befasst und folgenden Beschluss gefasst:
Im Zuge der nächsten Ausschreibung der Nahverkehrsstecken durch den VVOWL soll die Einrichtung einer Buslinie von Harsewinkel nach Halle unter Berücksichtigung der Änderungen in der Schullandschaft geprüft werden.

Der Verkehrsverbund OWL wurde am 04.02.2013 über den Beschluss informiert und darum gebeten zu gegebener Zeit eine entsprechende Prüfung vorzunehmen.
Der Verkehrsverbund hat mit Datum vom 28.11.2016 folgende Stellungnahme abgegeben:

Die Verbindung wurde im Rahmen der Mobilitätsuntersuchung sehr wohl betrachtet. Die Wege, die auf die Verbindung Halle-Harsewinkel entfallen sind recht gering und machen weniger als 10% dessen aus, was auf die Verbindung Gütersloh-Harsewinkel entfällt.
Für den kommenden Nahverkehrsplan wird die Verbindung, vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien, mit aufgenommen. Die Verbindung wird in einem separaten Bündel enthalten sein.
Dieses Bündel ("RegioTaxi") beinhaltet mehrere Taxibus-Angebote im Kreisgebiet. Neben der Verbindung Halle-Harsewinkel werden auch Steinhagen/Brockhagen-Harsewinkel sowie 2 Angebote im südlichen Kreis in dem Bündel vorhanden sein. Die "RegioTaxis" sollen montags bis freitags stündlich zwischen ca. 6 und 20 Uhr fahren.
Derzeit sehen wir nicht, dass ein Regelangebot erfolgreich sein könnte. Schon die Verbindung Herzebrock-Clarholz -Harsewinkel hat nur wenige Fahrgäste angezogen, weshalb dieses Angebot in Zukunft auch nur als TaxiBus ausgeschrieben wird. Wann die RegioTaxis eingeführt werden, kann ich aber nicht abschätzen. Für den Schülerverkehr gelten in Zukunft andere Regelungen. Hier werden wir deutlicher auf die Anzahl an Schulwegtickets achten, die für bestimmte Verbindungen ausgegeben werden. Erst wenn deutlich wird, dass ein starkes Verkehrsinteresse vorliegt, voraussichtlich bei mind. 20 ausgegebenen Tickets, wird es ein Angebot geben.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Infos weiterhelfen.

i.A. Heiko Rusche
Busverkehrsplanung Kreis Gütersloh
VERKEHRSVERBUND OSTWESTFALENLIPPE (VVOWL) Mitglied im NWL

Der Nahverkehrsplanwird nach den erforderlichen Beratungen und Anhörungen voraussicht-lich im Juli 2017 beschlossen. Auf dieser Grundlage wird dann über die Ausschreibung der „RegioTaxis“ unter Maßgabe der Finanzierbarkeit beraten.

Die Bürgermeisterin
Im Auftrag