Teestuben? Einzige Alternative?

4.03.2017 von Juan Carlos Palmier

Offener politischer Dialog im Heimathaus

Vielerorts schlummern zunehmend leerstehende Ladenlokale in der Stadt Harsewinkel vor sich hin. Immer wieder entstehen Zwischenzeiten (Leerstände) in Immobilien. Die vorherige Vermietung ist abgeschlossen, eine neue lässt auf sich warten. Doch diese Problemlage kann nach Ansicht von den GRÜNEN in Harsewinkel eine Chance bedeuten, wenn Leerstände als Möglichkeitsräume begriffen und Zwischennutzern zur Verfügung gestellt werden.

Zu diesem Thema lädt der Ortsverband von Bündnis 90/ Die Grünen aus Harsewinkel alle Interessierten zu einem offenen Themenabend am 8. März 2017 um 19 Uhr ins Harsewinkeler Heimathaus, Prozessionsweg 4, ein.

Gemeinsam mit zwei Experten des Projektbüros ZwischenZeitZentrale aus Bremen soll diese Idee, dieser neue Denkansatz vorgestellt und diskutiert werden.

Zwischennutzungen (re-)aktivieren nämlich Leerstände nach dem Prinzip "vergünstigter Raum gegen befristete Nutzung" und schaffen so ideale Bedingungen für kleine Unternehmen, Initiativen und Vereine.
Die Zahlungsarten von Zwischennutzern sind dabei vielfältig: neben der vergünstigten Miete bringen sie ihre Arbeitskraft, Kreativität, kulturellen Fertigkeiten und sozialen Netzwerke mit ein. Eine geringe Miete verringert ihr finanzielles Risiko und vergrößert die Bereitschaft neue Nutzungsideen auszuprobieren. Nicht selten entstehen dadurch aus Zwischennutzungen langfristige Mietverhältnisse und aus Zwischennutzern werden feste Mieter. So entsteht ein Gewinn für alle beteiligten Akteure. Von diesem Zusammenspiel von kreativen, bereitwilligen Zwischennutzern mit guten Ideen und aufgeschlossenen Immobilien-Eigentümern profitieren sogar noch mehr: die Stadt Harsewinkel als touristisches Ziel und ihre Bürger dank einer attraktiven, lebendigen Innenstadt.

Zukünftige Stadt-Entwicklungs-Politik braucht innovative Projektideen im Dialog mit allen – dazu bietet der offene Themenabend Gelegenheit.